Produkte von Cassina
Cassina Möbel: Gespür für Design
Cassina: eine Traditionsmarke aus Italien
Es waren die Brüder Umberto und Cesare Cassina, die im Jahr 1927 das Unternehmen Cassina in Mailand gründeten. Von Beginn an legten die beiden Möbelbauer großen Wert auf die Verwendung hochwertiger Materialien. Stahl, Holz und Leder sind einerseits optisch ansprechend und bieten andererseits zahlreiche Verarbeitungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sind sie langlebig und perfekt geeignet, um die zeitlos eleganten Möbelentwürfe umzusetzen. Cassina ist außerdem dafür bekannt, ikonische Möbel erschaffen zu haben. Dazu beschritt das Unternehmen mitunter auch unkonventionelle Wege, wagte neue Formensprache und experimentierte mit außergewöhnlichen Materialien. Dadurch wurden die Designfantasien mancher aufstrebender Jungdesigner Wirklichkeit und verhalfen Cassina zu internationalem Erfolg.
Maßgeblichen Einfluss darauf hatte auch, dass das Unternehmen bereits früh von einer manuellen Möbelherstellung auf die Serienproduktion umstellte. Vom Cassina Sofa über verschiedene Liegen bis hin zum Cassina Stuhl reicht das Portfolio der international nachgefragten italienischen Designermöbel. Längst werden nur noch rund ein Viertel der Produkte in Italien verkauft. Der übrige Teil der Cassina Möbel wird weltweit angeboten und ist unter anderem in Hotels, Restaurants, Bars, Showrooms sowie bei privaten Liebhabern von Designermöbeln zu finden.
Geschichtsträchtige Zusammenarbeit: Cassina und Le Corbusier
Eine wegweisende Zusammenarbeit zwischen Cassina und Größen aus dem Bereich Design und Architektur fand mit Le Corbusier statt. Mit bürgerlichem Namen hieß der renommierte französisch-schweizerische Architekt Charles-Edouard Jeanneret-Gris. Sein Werdegang führte ihn zunächst durch eine Ausbildung zum Maler, Goldschmied und Graveur. Anschließend absolvierte Le Corbusier ein Studium der Architektur an der École d’Art.
Sein Erfolg als Architekt machte ihn auch für Cassina zum attraktiven Kooperationspartner. Er entwarf für das italienische Möbelunternehmen legendäre Möbelstücke, die längst zu Designklassikern geworden sind. Größte Bekanntheit erlangte eine Cassina Liege von Le Corbusier, welche anfänglich den Namen Liege B306 trug. Inzwischen ist sie unter der Bezeichnung Cassina LC4 bekannt. Zur LC-Serie gehören außerdem Sofas, Sessel und Tische. Stahlrohre waren ein wiederkehrendes Element bei den Möbeldesigns von Le Corbusier für Cassina. Sie finden sich auch beim als wegweisend für die Bauhaus-Ära geltenden Cassina LC6 Tisch.
Zusammenarbeit von Cassina mit berühmten Designern und Architekten
In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wandte sich Cassina dem zeitgenössischen Design zu. Es kam zu erfolgreichen Kooperationen mit Vico Magistretti, Mario Bellini, Francesco Binfaré sowie Afra und Tobia Scarpa. In den folgenden Jahren erwarb das Unternehmen Cassina weitere Lizenzen und produzierte unter anderem Möbelstücke von Charlotte Perriand, Pierre Jeanneret, Frank Lloyd Wright, Charles Rennie Mackintosh, Gerrit Thomas Rietveld und Marco Zanuso.
Möbelklassiker von bekannten Designern bei Cassina
Seit vielen Jahrzehnten produziert Cassina Tische in Form von eleganten Beistelltischen für die Cassina Sofas oder als Stehtisch zum Abstellen von Kunstobjekten, Blumenarrangements und mehr. Bekannte Cassina Tische sind unter anderem der dreieckige Cassina Tisch Mexique, der Constantin Beistelltisch mit seinen markanten Rundungen und der Cassina Tisch Rio von Charlotte Perriand.
Hinzu kommt eine Auswahl von Cassina Stühlen, zu denen neben dem Superleggera Stuhl auch der außergewöhnliche ZIG ZAG Stuhl, der CAB Armlehnstuhl und der LC7 Drehstuhl zählen. Zu den erfolgreichen Cassina Sofas gehören neben dem Modell Cassina Maralunga auch das Cassina Met Sofa von Piero Lissoni und S. Sook Kim sowie das von Piero Lissoni entworfene Sofa Miloe.
Weitere Designermöbel von Cassina
Die in verschiedenen Jahrzehnten der rund einhundertjährigen Geschichte von Cassina entstandenen Möbelstücke zählen heute überwiegend zu den italienischen Designerklassikern. Besonders viele zeitlos elegante Designermöbel sind in den Kategorien Cassina Sitzmöbel und Cassina Tische zu finden. Ergänzend dazu werden von Cassina auch Regale, Lampen, Barwagen, Schränke und Teppiche entworfen. Neben der bereits erwähnten Zusammenarbeit mit Le Corbusier prägten noch viele weitere Designer die unverwechselbare DNA von Cassina.
Ein Beispiel aus dem Bereich der Cassina Sofas ist einer Zusammenarbeit mit Vico Magistretti zu verdanken. Er lieferte den Entwurf für das bis heute beliebte Sofa Maralunga. Es wurde im Jahr 1973 entworfen und zeichnet sich unter anderem durch die jeweils separat umklappbaren Rücken- und Armlehnen aus. Ebenfalls zu den Klassikern von Cassina gehört der Stuhl Superleggera. Für seine Herstellung werden Eschenholz und ein Rohrgeflecht verwendet. Den Entwurf für den Cassina Stuhl Superleggra lieferte der aus Mailand stammende Architekt Gio Ponti. Er bereicherte das Portfolio der Cassina Stühle noch um zahlreiche weitere Modelle.
Der vielleicht bekannteste Cassina Sessel ist der so genannte Wink Sessel. Entworfen wurde das außergewöhnliche Designerstück im Jahr 1980 von Toshiyuki Kita. Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends entstand bei Cassina eine neue Kollektion von Designermöbeln, an denen aufstrebende Designergrößen beteiligt waren. Unter der Bezeichnung „Cassina I Contemporanei“ sind zum Beispiel ein Stuhl von Patrick Norguet und Cassina Sofas, Stühle und Tische von Hannes Wettstein, Philippe Strack, Zaha Hadid, Piero Lissoni und Konstantin Grcic zu finden.
Cassina bei minimum Berlin
In unserem umfangreichen Sortiment der Designermöbel Klassiker unterschiedlicher Epochen fehlen selbstverständlich auch Cassina Möbel nicht. Einige der bekanntesten Möbelstücke des in Mailand ansässigen Unternehmens finden Sie hier. Sie interessieren sich für italienische Designermöbel der Marke Cassina? Dann laden wir Sie herzlich ein, sich die zeitlos eleganten Möbel von Cassina in Berlin in unseren minimum-Stores anzusehen. In unseren Stores in den Bezirken Mitte, Kreuzberg und Charlottenburg beraten wir Sie gerne zu sorgfältig ausgewählten Cassina Möbeln aus unserem Sortiment oder präsentieren Ihnen Designermöbel anderer Hersteller.